Praxis für Cranio Sacrale Osteopathie, Bewegung und Entspannung 
 für Kinder und Erwachsene   
          
 Jana Scharr  - Heilpraktikerin           

Entspannung, Atemschulung & Meditation

Entspannung, Atemschulung & Meditation

"Manche Leute glauben durchhalten macht uns stark, doch manches Mal stärkt uns gerade das Loslassen."


Hermann Hesse

Loslassen lernen, Entspannung finden mitten im Alltag, das ist sehr gut möglich und kann sogar Freude bringen.

Entspannung 

Übungen aus der Progressiven Muskelrelaxation (PMR), der klassischen Meditation sowie dem Achtsamkeitstraining z.B. aus dem Mind Based Stress Related (MBSR) Programm führen dich zu mehr innerer Ruhe und stärken deine Ressourcen in einem bewegten Alltag. 


Ich habe eine Vielfalt von Entspannungsmethoden über viele Jahre gelernt und zusammen suchen wir daraus das Passende für dich aus.

Wissenschaftliche effektive Techniken

Für dein Entspannungs- und Regenerationsprogramm gebe ich dir wissenschaftlich belegte Techniken aus der Sportmedizin und dem Entspannungsbereich an die Hand und Methoden, die du gut und einfach umsetzen kannst.  

 mit viel Erfahrung und Freude

Durch meine lange Erfahrung als Entspannungskursleiter, als Ausbilderin für Entspannung sowie als Therapeutin in meiner Praxis kann ich dir einen langjährigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen und dich bei der Gestaltung des für dich passenden Entspannungsprogramm gezielt unterstützen.   

ganz nach deinen Möglichkeiten

Es ist ganz egal, ob du ganz am Anfang stehst und dich noch nie wirklich mit dir beschäftigt hast oder du dies bereits seit vielen Jahren machst und dir einen neuen Impuls wünscht.

Auf jeden Fall wird es eine wertvolle Reise zu dir und deinen Kraftquellen sein. 

"Atme tief ein, um deinen Geist nach Hause zu deinem Körper zu bringen. 

 

Thích Nhất Hạnh

Frei atmen, sich rundum wohl fühlen und Leichtigkeit spüren.


Atemübungen können dich dahin tragen.

Atemschulung - breathwork

Über die Atmung besteht direkter Einfluss auf die anderen Körperfunktionen. Eine wunderbare Möglichkeit um so über den  Atem zur Entspannung zu finden und Stress zu regulieren.


Die Atemschulung (auch breathwork genannt),  kann präventiv eingesetzt werden, mit dem Ziel gesund und freudig zu sein.


Sie kann aber auch gezielt bei Stressbeschwerden oder auch atemtherapeutisch bei Asthma oder auch z.B. nach eine Covid Erkrankung eingesetzt werden.


Es gibt vielseitige Atemtechniken mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen und Effekten.


Ich integriere diese in eine Behandlung, wo es stimmig ist und kombiniere sie auch sehr gerne mit Entspannungstechniken und Meditation.

"Meditation bringt uns in Berührung mit dem, was die Welt im Inneren zusammenhält."


Johann Wolfgang von Goethe


Voller Freude in einer Sache oder einem Moment aufgehen und eintauchen, den Geist und Körper in Einklang bringen und die Gedanken still werden lassen.

Meditation

Es gibt stille Meditationen im Sitzen, bewegte Meditationen im Stand oder im Gehen, Atemmeditationen, Meditationen mit Visualsierungen oder Affirmationen, freie oder geführte Meditationen, Stille Meditationen, Naturmeditationen, uvm.


Die innere Kraft in sich kennen zu lernen und sich damit und mit dem was drumherum ist zu verbinden, ist ein ganz besonderes Erlebnis.


Wenn Du immer schon mal meditieren lernen wolltest, dann ist jetzt vielleicht der Moment damit zu beginnen. 

Wissenschaftliche belegte Effekte

Die Meditation hat medizinisch nachweislich viele positive Effekte: u.a. Steigerung der Konzentration und Kreativität, Blutdruckregulation, Harmonisierung des Nervensystems, Unterstützung des Immunsystems, Stressreduzierung und Erhöhung der Ausgeglichenheit und Steigerung der Lebensfreude.

Schritt für Schritt

Gerne führe ich dich in die verschiedenen Meditationstechniken ein.

Wir bauen diese Schritt für Schritt auf, so dass Du zu jedem Moment da übst, wo du gerade bist und dich wohlfühlst.

Einfach in den Alltag integrierbar

Für daheim erhältst du vielseitige Übungsideen, so dass du die Meditation ganz spielerisch und nachhaltig in deinen Alltag integrieren kannst.

"Der Weg zu allem Großen, geht durch die Stille."


Friedrich Nietzsche

Share by: