Praxis für Cranio Sacrale Osteopathie, Bewegung und Entspannung 
 für Kinder und Erwachsene   
          
 Jana Scharr  - Heilpraktikerin           

Dorn Therapie

Die Dorn Therapie

Ganzheitlicher Ansatz für 
einen gesunden Rücken

Hintergrund

Die Wirbelsäule wird häufig auch als Achse des Lebens bezeichnet. Sie trägt das Gewicht von Kopf, Hals, Rumpf und Armen und hält den Körper aufrecht. Sie ermöglicht die Bewegung des Körpers und schützt das empfindliche Rückenmark.
Störungen der Rückengesundheit können vielfältig sein und sich in verschiedenen Symptomatiken äußern. 

Manches Mal führen langjährige oder schmerzvolle Beeinträchtigungen der Gesundheit dazu ganzheitliche Methoden, d.h. Methoden, die Zusammenhänge des Körpers mit einbeziehen und ganze Systeme des Körpers beachten, auszuprobieren. 

Mein Ansatz

Die Dorn Therapie ist eine  mögliche Methode der ganzheitlichen Wirbelsäulen Therapie, die ich anwende und hier gerne etwas ausführlicher vorstellen möchte: 

Dorn Therapie

Die Dorn Therapie hat das Ziel die Wirbel der Wirbelsäule und/oder Gelenke des Körpers durch manuelle Impulse wieder korrekt auszurichten. Dabei führt der Patient leichte Bewegungen aus, so dass die Ausrichtung mit dem Rhythmus des Patienten geschieht.


Durch das Wiederherstellen der vorgesehenen, physiologischen Positionierung der Wirbel und Gelenke wird häufig die zu hohe Muskelspannung der Fehlhaltung gelöst.

So können die Funktionen der umliegenden Muskeln wieder korrekt und häufig schmerzfrei ausgeführt werden. Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten können sich positiv verändern.


Da auch die Funktion des Nervensystems durch Wirbel- oder Gelenksfehlstellungen beeinträchtigt werden kann, wird durch die Behandlung auch unterstützt, dass die Nerven des betroffenen Gebietes wieder ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllen können.


Die Dorn Therapie hat ihren Namen von ihrem Entwickler Dieter Dorn.


Erweiterte Dorn Therapie

Ich arbeite mit der erweiterten Dorn Therapie. Das bedeutet, dass ich durch vielseitige Ausbildungen und Erfahrungen die klassische Dorn Therapie mit effizienten Griffen ergänzt bzw. erweitert habe. Dies sind Techniken, die das vegetative Nervenystem, das Fasziensystem sowie das Gefäßsystem berücksichtigen.

Meine Behandlungsart zeichnet sich durch feine, tiefgehende Impulse aus, die sich an dem Rhythmus des Patienten orientiert.



In meinen Behandlungen arbeite ich gerne mit einer Wirbelsäulencheck nach Dorn und behandle dann auf der Liege mit der Cranio Sacralen Methode.

Somit sind alle Systeme des Körpers wie Gelenke, Wirbelkörper, Sehen, Bänder, Muskeln, die Organe, das Nerven- und Gefäßsystem mit integriert.

Share by: