Praxis für Cranio Sacrale Osteopathie, Bewegung und Entspannung 
 für Kinder und Erwachsene   
          
 Jana Scharr  - Heilpraktikerin           

Hochsensibilität (HSP)

Hochsensibilität

Hintergründe

Das Thema Hochsensibilität oder auch Hochsensitivität genannt ist für viele Menschen noch ein neues Feld. 
Die Wissenschaft der Hirnforschung ist in diesem Bereich noch jung. 

Das Kürzel ‚HSP‘ (‚Highly Sensitive Person‘) wurde in den 90-er Jahren von der US-amerikanischen Psychologin Dr. Elaine Aron geprägt, die den Ursprung der Forschung in diesem Bereich geprägt hat. „Hochsensibilität betrifft etwa 15-20% der Menschen. Manche Forscher sprechen sogar von bis zu 30% der Menschen, die ein feines Nervensystem aufweisen, das mehr Feinheiten wahrnimmt und Informationen tiefer verarbeitet. 

Ich bin auf verschiedene Weise mit dem Thema Hochsensibilität in Kontakt gekommen. Durch meine eigene Hochsensitivität und der langjährigen Beschäftigung mit diesem Thema habe ich ein großes Verständnis für die besonderen Fähigkeiten und Anforderungen von HSPs und beziehe das in meine Arbeit mit den Kindern und Erwachsenen ein. 

Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass das Wissen darüber bekannter wird, die Stärken der hochsensibler Menschen entsprechend gesehen und gefördert werden und biete Unterstützung bei Überreizung und der Planung des Alltags für hochsensible Menschen an. 

Unterstützung bei Hochsensibilität

Je nach Situation und Anliegen gestalten wir zusammen im Gespräch beim ersten Besuch die passende Unterstützung. 

Die Möglichkeiten dafür sind ganz vielseitig: 
  • Eine Behandlung mit der biodynamischen Cranio Sacrale Therapie ist eine wunderbare Unterstützung, um die Überreizung zu reduzieren und den Kopf und Körper zu entspannen. 
  • Um selber im Alltag Lösungsmöglichkeiten parat zu haben, die diese innerliche Ruhe schaffen können, unterstütze ich hochsensible Patienten mit hilfreichen, einfach umzusetzende Atem-, Meditation oder Entspannungsübungen.
  • Auch ist für den Alltag häufig ein Konzept sinnvoll und notwendig, um die Anforderungen, die es zu schaffen gilt so zu meistern, so dass die Ressourcen geschont und die Kraft vorhanden bleibt. Dieses Konzept ist ganz individuell und baut Schritt für Schritt aufeinander auf, damit es im Alltag nachhaltig umgesetzt werden kann.
  • Manches Mal können auch Informationen fürs Umfeld (z.B. für die Arbeit oder die Schule) wichtig sein für ein besseres Verständnis. 

Wir schauen zusammen, was am Stimmigsten ist :)

 Forschung

Die Forschung ist auf dem Weg immer neue Erkenntnisse zu dem Thema Hochsensibilität zu veröffentlichen. Professor Michael Pluess von der Queen Mary University in London ist momentan einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet. Erst seit kurzer Zeit hat er und ein Team von Forschern die neue Internetseite Sensitivityresearch veröffentlicht. Dort gibt es u.a. Tests für Kinder und Erwachsene zum Herausfinden, ob ein hochsensitives Nervensystem vorliegt, sowie aktuelle Forschungsberichte zu diesem Gebiet. 

Forschung über Hochsensitivität u.a.:

Podcast
Hochsensible Kinder

Gerade wenn Du in dem Prozess bist, dass du dir vorstellen kannst, das dein Kind hochsensible ist, du aber noch nicht sicher bist, dann kann das "Einhören" über Podcast ein wunderbarer Einstieg in das Thema sein. So kannst du wertvolle Hintergrundinfos von anderen Mamas und Papas sammeln und auf liebevolle Art und Weise mit dem Thema in Bezug kommen. 

Es gibt wirklich tolle Podcasts, die du kostenfrei z.B. über Spotify anhören kannst. 

Empfehlenswert finde ich u.a.: 
Podcast Leuchtturm sein von Dr. Martina Stotz
Folge 13: Gefühlsstarke und hochsensible Kinder. 
Dauer: 42 Minuten

Austausch

Ein Austausch mit Gleichgesinnten tut häufig so gut.  Dies kann auch bei Hochsensibilität sehr hilfreich sein. 

Eine Möglichkeit dafür bietet z.B.: 

Plattform für hochsensible Menschen
Dort finden Sie vielseitige Informationen über das Thema, einen Test zur Einschätzung, Termine zu Treffen oder Gruppen u.v.m. 

Literaturempfehlungen

Folgende Bücher geben eine gute Orientierung über Hochsensibilität:  

Zart besaitet: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen von Georg Parlow, ISBN-13: 978-3950176582 

Das hochsensible Kind: Wie Sie auf die besonderen Schwächen und Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen  von Dr. Elaine N. Aron, ISBN-13: 978-3636063564 

Komm raus, ich seh dich!: Von Glück, Selbstwirksamkeit und Wachsen hochsensibler und hochbegabter Kinder  von Britta Karres , ISBN-13: 978-3950412116 

Mit Kindern wachsen: von Myla & Jon Kabat-Zinn, ISBN 978-3-86781-141-5 
Vom achtsamen Umgang in der Familie handelt dieses Buch. Daher ist es besonders auch für Familien mit hochsensiblen Kindern eine wunderbare Bereicherung.
Share by: