Praxis für Cranio Sacrale Osteopathie, Bewegung und Entspannung
 für Kinder und Erwachsene

Jana Scharr  - Heilpraktikerin

Cranio Sacrale Therapie

Die Cranio Sacrale Therapie (kurz auch Cranio genannt) ist eine aus der Osteopathie entstandene sanfte manuelle Behandlungstechnik.
Die Osteopathie ist ein mit den Händen ausgeführtes Diagnose- und Behandlungskonzept, sie ist somit ein Teil der manuellen Medizin.
Bei der Osteopathie geht es um die Gesundheit, wie der Körper wieder über seine gesamten Ressourcen verfügen kann.
In den 1970er Jahren entstand aus der cranialen Osteopathie heraus die Cranio Sacrale Therapie als eigenständige Therapieform.

Biodynamische
Cranio Sacrale Therapie

Als biodynamische Cranio Sacral Therapeutin habe ich in einer umfassenden Ausbildung der anatomischen Strukturen erlernt zu spüren, wo die Spannungen im System ihren Ursprung haben und welche Strukturen sie beeinflussen.

Der Bereich des Schmerzes ist oft nicht der Ort der Ursache.

Die Lösung dieser häufig sehr vielschichtigen innewohnenden Spannungen werden durch den Körper des Patienten aufgezeigt und durch entsprechende sanfte manuelle Griffe behandelt. Die Behandlung bezieht den ganzen Körper mit ein und geht über die Behandlung am Schädel (cranium) und Kreuzbein (os sacrum) hinaus.

Einige körperlichen Spannungen lösen sich ganz leicht, andere brauchen mehr Zeit oder bringen Emotionen mit sich.

In der biodynamischen Cranio Sacralen Therapie gehen wir davon aus, das alles was der Patient benötigt, er in sich trägt. Es wird nichts von außen zugefügt. Es wird geschaut, wo die eigene Lebenskraft steckt und mit den eigenen innewohnenden Ressourcen gearbeitet.

Dadurch ist es ein sehr achtsames und liebevolles Behandeln, das stets die Grenzen des Patienten achtet, immer in seiner Geschwindigkeit voran geht, nichts erzwingt oder extra hervorholt.

Anwendungsbereiche der Cranio

Beschwerden des Bewegungsapparates

z.B. Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Hand- oder Ellenbogenschmerzen, Hüft- oder Knieschmerzen uvm.

Beschwerden der Verdauungsorgane

z.B. bei Bauchschmerzen, Darmerkrankungen, Magenschleimhautentzündungen, chronischen Darmerkrankungen, Leber- oder Gallenbeschwerden, Nierensteinen usw.

Stress und Erschöpfung

Alle Stressbelastungen, innere Unruhe, psychosomatischen Beschwerden

Nach Stürzen und Unfällen

Bei akuten Stößen oder Stürzen und zur Behandlung von alten Verletzungen, die sich wieder „melden“

auch bei und nach einer Schwangerschaft,

sowie präventiv zum Wohlfühlen bestens geeignet.

u.v.m.

Wirkungen
Die Arbeit mit dem Cranio Sacralem Rhythmus am Schädel (cranium) und Kreuzbein (os sacrum) sowie an anderen Körperstellen zeigt Spannungszustände im Bereich der Muskeln, des Bindegewebes, der Gelenke bzw. Faszienstrukturen auf.

Durch die eingesetzten sanften manuellen Griffe wird der Körper dazu angeregt, diese Spannungen zu lösen und das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen.

Dabei können sich einschränkende Bewegungsmuster, Verspannungen und Schmerzen auflösen. Auch die Funktionen der Organsysteme können sich verbessern.

Es kommt häufig schon nach wenigen Minuten zu einer tiefen Entspannung, wodurch die Durchblutung und der Lymphfluss verbessert und die Harmonisierung des Nervensystems gefördert werden kann.

So wird durch die Cranio neben dem Körper auch die Psyche eingeladen wieder in ein natürliches Gleichwicht zu finden und Stress loszulassen.

Die Cranio ist eine sehr feine, tiefgehende Methode, die akute Beschwerden bis hin zu alten Verletzungen und eine Harmonisierung bis in emotionale Schichten bewirken kann.

Cranio Ausbildung

Meinem Lehrer Rainer Kern in seiner Schule  Heilkraft der Stille
verdanke ich eine umfassende Ausbildung in dieser wunderbaren Lehre der biodynamischen Cranio Sacral Therapie. Sie war ein Geschenk , das mich, meine Familie als auch meine Patienten sowohl fachlich als auch menschlich unglaublich bereichert hat.

Neben der großen Cranio Grund-Ausbildung habe ich folgende Fachfortbildungen bei Rainer und seinem Team besucht:
• Viszerale Cranio Sacral Therapie (Arbeit mit den inneren Organen),
• Cranio Sacraltherapie für Kinder und Säuglinge,
• Cranio Sacrale Therapie bei Psychosomatischen Erkrankungen,
• Neuro Cranio Sacral Therapie

Nähere Infos zur Cranio  und zur Cranio Ausbildung: