Praxis für Schmerztherapie, Bewegung und Entspannung - für Kinder und Erwachsene            Heilpraktikerin Jana Scharr
Yoga
 
Yoga ist für mich eine Insel, die Erholung, Austoben, Lebensenergie tanken, Fitnesstraining und Tiefenentspannung miteinander vereint. 

Mein Yogaweg
Im Jahr 2000 hat mein Yogaweg in London begonnen. 
Bei vielen wunderbaren Lehrern im In- und Ausland durfte ich lernen und Yoga intensiv erleben. 
Dabei habe ich verschiedene Richtungen kennen gelernt. Mit Hatha Yoga habe ich begonnen, dann bin ich zum Asthanga Yoga gekommen, was ich einige Jahre praktiziert habe. Im Vinyasa Flow Stil habe ich meine 200 Stunden TT Ausbildung nach Yoga Alliance Standard absolviert. Meine Yoga Reise führte mich weiter zum Vini Yoga, Pre- und Postnatalem Yoga bis zum Achtsamkeitsyoga und wieder hin zum Hatha Yoga, wo ich mich jetzt sehr gut aufgehoben fühle. 
Zum Thema Yoga für den Rücken und Yoga bei Bandscheibenvorfällen habe ich verschiedene Seminare besucht. Dies ist mir besonders ans Herz gewachsen, so dass ich all meine Stunden mit einer physiologischen den Rücken stärkenden Ausrichtung gestalte. Auch die Yoga Therapie zur positiven Beeinflussung bestimmter Einschränkungen fasziniert mich sehr. So achte ich auf eine optimale Vorbereitung und Ausrichtung der Gelenke für die Übungen und beziehe bei der Übungsgestaltung den gesamten Bewegungsapparat mit ein. 
In den vielen Jahren Asanapraxis habe ich mich neben den körperlichen Bewegungen auch intensiv mit der Atmung und Meditation sowie mit Achtsamkeit beschäftigt. Dies führe ich stetig weiter, es gibt noch so viel Spannendes in der Yogawelt zu erkunden. 

Unterricht
In meinen Yoga Kursen verbinde ich mein präventives und therapeutisches Wissen. Ich vereine die klassischen Yogaasanas mit Wissen aus der Rückenschule. Dabei wechseln sich Aktivität und Entspannung ab, so dass ein Zustand von angenehmer Aktivität und gleichzeitigem Krafttanken erreicht wird. Ruhige Elemente wie Entspannung, Atemübungen und Meditationen integriere ich, um die mentalen Ressourcen zu stärken und dem Körper Ruhe zu schenken. Mir ist in meinen Yoga Kursen besonders die Vermittlung von Lebensfreude und Leichtigkeit ein wichtiges Anliegen. 

Aktuelle regelmässige Yogakurse

Hatha Yoga sanft
im Yogawerk Radolfzell 
montags von 10.00 - 11.15 Uhr
Weitere Infos unter: www.yogawerk-radolfzell.de

Kinderyoga 
für Vorschulkinder im Rahmen der Ganztagesschule in der Storchenschule Böhringen 
montags von 14.00 -15.30 Uhr

Yoga und Entspannung
beim TUS 03 Böhringen 
mittwochs von 17.00 - 18.00 und 18.00- 19.00 Uhr

Kurstermine Winter 2020 (7x): 8.1., 15.1., 22.1., 29.1., 4.3., 11.3., 18.3.20

Yoga und Achtsamkeit 
Im Yoga werden Bewegung, bewusste Atmung und Meditation eingesetzt, um den Körper, den Geist und die Seele in Harmonie zu bringen. Achtsamkeit bedeutet den Moment zu spüren und Alles wahrzunehmen wie es im gegenwärtigen Augenblick ist. 

Inhalt: Dieser Yogakurs bezieht im besonderen Maße die eigene Achtsamkeit und das nach Innenspüren mit ein. Es werden Körperwahrnehmung, Atemübungen, sanfte Bewegungen, Mantren hören und wer mag singen, Entspannungsübungen und Meditation im Kurs durchgeführt.  Yoganeulinge oder Yogaliebhaber sind gleichermaßen herzlich Willkommen. 

Veranstalter: Gelebter Dialog im alten Kloster e.V.,Tsunma Konchok Jinpa Chodron
Ort: Obertorstr. 10 in 78315 Radolfzell
freitags von 10.00 - 11.15 Uhr

Kurstermine Winter 2020 (5x): 14.02., 28.02., 13.03., 20.03. und 27.03.2020
Kosten: 10 Euro pro Termin, bitte Anmeldung unter: jinpa-la@gmx.net

Aktuelle Yogaspecials

Yoga am Bodensee im Winter
 
Nachdem ich so viel tolles Feedback auf die Yoga Stunden am See im Sommer und Herbst bekommen habe, machen wir auch im Winter weiter damit :)   

Die Location für die Wintermonate ist: 
Turnverein Radolfzell 1875 e.V. 
Strandbadstraße 19, 78315 Radolfzell
 
Wir üben soweit es das Wetter zulässt draußen direkt am See. 
Dafür brauchst du nur warme Kleidung zum Überziehen. 
Für den Unterricht im Yogaraum bitte eine Yogamatte oder ein Handtuch mitbringen. 
 
Termine: 
Samstag, 15.02. und 14.03.2020
jeweils von 8.30 - 9.30 Uhr 
 
Inhalt: 
Der Inhalt der Yogastunde wird wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Atemübungen, Yogaübungen zur Kräftigung und Dehnung, Entspannungselementen und Meditation sein. Jede Stunde hat ein besonderes Thema als Schwerpunkt. 
 
Ich stelle während der Stunde Varianten der Yogaübungen vor, so dass jeder Teilnehmer Willkommen ist und entsprechend seines Kenntnisstandes und Trainingszustandes üben kann. 
 
Kosten:  15,00 Euro pro Person und Yogastunde 
 
Anmeldung: 
Um eine gute Atmosphäre zu schaffen, sind die Plätze begrenzt. 
Bitte melde dich daher bitte rechtzeitig, spätestens bis einen Abend vor dem Termin an unter: 0170 31 40 444 oder JS@Gesundheitspraxis-JanaScharr.de 
 
Ich freue mich auf wunderbare weitere Yoga am Bodensee Stunden. 

Yoga Workshop im Yogawerk
 
„Yoga für den unteren Rücken“ 
 
Termin:  Samstag, 01.02.2020 von 15.30 - 18.00 Uhr

Dieser Yoga Workshop beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit dem unteren Rücken.
Dabei werden klassische Yogaasanas mit Wissen aus dem präventiven Rückentraining sowie dem Rücken Reha-Training kombiniert.  
In dem Praxisteil führst Du abwechslungsreiche Yogaübungen durch, die Deinen unteren Rücken stärken, angenehm bewegen und entspannen.
Die Praxis wird durch interessante Hintergründe ergänzt, z.B. erfährst Du, welche Muskulatur Du besonders dehnen solltest, wenn Du viel sitzt oder vielleicht schon Beschwerden mit dem unteren Rücken hast und wie Deine Körpermitte sinnvoll stabilisierend für den unteren Rücken aktiv werden kann.
Auch erfährst du wie Du Yoga im Alltag umsetzen kannst, z.B. welche Alltagshaltungen für den unteren Rücken förderlich sind.
Für einen angenehmen und wohltuenden Ausklang des Workshops sorgt eine ausführliche Entspannung für den gesamten Rücken. 

Vorkenntnisse:
Willkommen sind alle Teilnehmer. Durch Varianten der Übungen kann jeder entsprechend seiner Kenntnisse und seines Trainingszustandes üben.
 
Kosten: 30 Euro als 2 Einzelstunden oder zwei Besuche von einer Zehnerkarte/Zwanzigerkarte
 
Ort: Yogawerk, Fritz-Reichle-Ring 28 in 78315 Radolfzell
 
Anmeldung:    Um eine angenehme Workshop-Atmosphäre zu schaffen, ist die Teilnehmerzahl  begrenzt. Bitte melde Dich daher rechtzeitig an unter:  www.yogawerk-radolfzell.de

 

Yoga Specials beim TUS Böhringen

An ausgewählten Terminen biete ich beim TUS Yoga Specials an. Diese Yogastunden dauern 90 Minuten und widmen sich besonderen Themen. Neben abwechslungs-reichen Yogaübungen zur Bewegung, Atmung und Entspannung werden auch Hintergründe zu dem jeweiligen Thema vermittelt. Jedes Yogaspecial ist einzeln buchbar und kann auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden. 

„Yoga des Herzens“ 

Termin:  Am Mittwoch, 12.02.2020 von 17.30 – 19.00 Uhr

Durch ausgewählte Yogaübungen wird auf körperlicher Ebene der Herzraum mit dem gesamten Brust- und Schulterbereich in Bewegung gebracht. Es wird Weite und Raum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und die Voraussetzung für eine angenehme, aufrechte Haltung geschaffen. Spezielle Atemübungen und Entspannungselemente sorgen dafür den Herzraum achtsam wahrzunehmen und laden Leichtigkeit, Freude und Ausgeglichenheit dahin ein. 

Vorkenntnisse:
Willkommen sind alle Teilnehmer. Durch Varianten der Übungen kann jeder entsprechend seiner Kenntnisse und seines Trainingszustandes üben.

Kosten: 10,00 Euro pro Person

Ort:     Gymnastikraum der Storchenschule Böhringen

Anmeldung: Um eine angenehme Workshop-Atmosphäre zu schaffen, ist die Teilnehmerzahl jedes Yoga Specials begrenzt. Wir bitten daher um rechtzeitige Anmeldung bei Vroni Helmlinger unter: v.helmlinger@gmx.de

„Yoga für Läufer und Radfahrer“ 

Termin:  Am Mittwoch, 01.04.2020 von 17.30 – 19.00 Uhr

Yoga wird bei vielen Sportarten von Profisportlern und Freizeitsportlern als wertvoller Ausgleich geschätzt.
In diesem Yogaspecial werden mit ausgewählten Yogaübungen die besonders geforderten Partien von Läufern und Radfahrern ausgleichend trainiert. 
Da beide Sportarten die Beine und Füße stark fordern, stehen diese im Fokus und werden ausführlich gedehnt und vielseitig bewegt.
Ein weiterer Augenmerk liegt darauf mit ausgewählten Yogaübungen einen Ausgleich zum Sitzen in der runden Haltung beim Radeln zu schaffen.
Die mentale Entspannung wird als wichtiger Bestandteil vom Yoga auch in diese Stunde integriert. So wird jeder Teilnehmer zum Durchatmen und Kraftsammeln eingeladen, um mit gestärkten Kräften in die neue Lauf- und Radsaison starten zu können. 

Vorkenntnisse:
Willkommen sind alle Teilnehmer. Durch Varianten der Übungen kann jeder entsprechend seiner Kenntnisse und seines Trainingszustandes üben.

Kosten: 10,00 Euro pro Person

Ort:     Gymnastikraum der Storchenschule Böhringen

Anmeldung: Um eine angenehme Workshop-Atmosphäre zu schaffen, ist die Teilnehmerzahl jedes Yoga Specials begrenzt. Wir bitten daher um rechtzeitige Anmeldung bei Vroni Helmlinger unter: v.helmlinger@gmx.de



Benefiz Aktion: "Yoga tut Gutes"


Vom 16.-22.03.2020 nehme ich an der Benefiz-Aktion von Martina Heldt teil. 

In dieser Woche tun sich  ​Yogastudios,
ihre Lehrerinnen und Lehrer in ganz Deutschland zusammen und helfen Menschen mit Krebs oder Krebs-erfahrungen sowie ihren Familien. 
Nähere Infos auch unter: 

Mein Engagement bei Yoga tut Gutes ist die Aufstellung einer Spendenbox in meinen Yogakursen in dieser Benefiz-Woche und die Organisation und Durchführung einer eigens für Yoga tut Gutes geschaffenen Veranstaltung am Sonntag, 22.03.2020 von 15 - 18 Uhr im Milchwerk Radolfzell. 
Das Programm für den bunten Yoganachmittag für alle Yogaeinsteiger, Yogainteressierte und Yogaliebhaber finden Sie hier:  
























Meine Spenden gehen an die Urmel-Kinder-Krebshilfe e.V. in Tettnang: 
Seit 2005 unterstützt der Urmel-Kinder-Krebshilfe e.V. an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien, die mit einer solchen Erkrankung einhergehenden seelischen und sozialen Belastungen zu bewältigen. 

Neben den Yoga Gruppenyogakursen und Yoga Specials biete ich auch Yogaeinzelstunden an. 

Yoga Einzelstunden
Was ist eine Yoga Einzelstunde?
Eine Yoga Einzelstunde wird ganz nach Ihren Wünschen und Zielsetzungen gestaltet und durchgeführt.
 
Für wen ist die Einzelstunde geeignet? 
Wenn Sie ins Yoga einsteigen, können Sie durch den Einzelunterricht ganz gezielt und behutsam in die Yogaasanas eingeführt werden.
Durch die individuelle Anleitung und die persönliche Anpassung in den Übungen erhalten Sie eine wunderbare Grundlage für die weiterführende Yogapraxis für daheim oder im Gruppenkurs.
 
Wenn Sie schon lange Yoga üben, bietet die Einzelstunde eine Möglichkeit die Ausrichtung in den Asanas gezielt zu verfeinern. Auf diese Weise können Sie die Wirkungen der Asanas noch intensiver erleben. Außerdem können Sie fortgeschrittene Atemtechniken und Meditationen kennen lernen, die Ihre mentalen Fähigkeiten erweitern.
 
Welches Ziel hat die Einzelstunde?
Je nach Wunsch erhalten Sie z.B. kleine Übungsprogramme für Ihren Alltag für daheim, ein Übungsprogramm für den Rücken oder ein speziell auf eine Sportart abgestimmtes Programm.
Auch können Sie Übungen zur gezielten Veränderungen an bestimmten Stellen wünschen, z.B. ein Programm nach der Schwangerschaft, als Unterstützung für junge Mütter oder zum Ausgleich bei häufiger Bürotätigkeit.
 
Was tue ich mir mit der Einzelstunde Gutes?
Mit der Yoga Einzelstunde gönnen Sie sich selber ein ganz besonderes Yoga Erlebnis mit Zuwendung und großer Aufmerksamkeit. Wie bei einer Massage schenken Sie sich eine Stunde Zeit ganz für sich.  

Wo findet sie statt?
Den Ort vereinbaren wir nach Absprache. 

NEU in der Praxis: Thai Yoga für Kinder
nach Sandra Walkenhorst
Berührung ist ein menschliches Grundbedürfnis und trägt sowohl zur physischen als auch zur psychischen Gesundheit unserer Kinder bei. Thai-Kinderyoga ist eine einzigartige Symbiose aus Kinderyoga, Thai Yoga und Pädagogik. Es hilft Kindern dabei, eine Auszeit von medialen Einflüssen und täglichem (Schul-)Stress zu nehmen. Thai-Kinderyoga schafft Wohlbefinden und bringt den Kindern ein wunderbares Entspannungserlebnis. 

Ich biete die Thai Yoga Behandlung für Kinder in meiner Praxis ab 1.1.2020 im Rahmen der Entspannungsanwendungen an. 

Bei Fragen zu Terminvereinbarungen sowie Preisen kontaktieren Sie mich bitte persönlich unter: 
Mobil: 0170 3140444 oder per Mail: JS@Gesundheitspraxis-JanaScharr.de